Zürcherstrasse 159 • 8406 Winterthur • T: +41 52 203 60 00 • info@automaier.ch
Offizieller Suzuki Lokal-Vertreter • Fiat Spezialist

Geschichte

no-img

1955 eröffnete Ernst Maier an der Zürcherstrasse 159 ein Motorrad-Fachgeschäft mit BMW-Vertretung. Die Faszination für die motorisierte Welt auf 4 Rädern veranlasste ihn aber noch im selben Jahr, zusätzlich die Vertretung von BMW- und Fiat-Personenwagen zu übernehmen.

Im Jahre 1967 trennte er sich vom Motorradgeschäft und widmete sich fortan dem Auto.Die Werkstatt wurde schnell zu klein, und so konnte 1966 der Neubau mit der heutigen Reparaturwerkstätte im Erdgeschoss und der Einstellhalle im Untergeschoss eingeweiht werden, die ideale Vorrausetzungen für eine angenehme Arbeitsumgebung lieferten, aber auch moderne Anlagen beherbergen konnte, um der Kundschaft einen sauberen und perfekten Service zu bieten.Hohe Qualität und der direkte, offene Kundenkontakt wurden von Anfang an gross geschrieben und prägen bis heute das Leitbild von Auto Maier Töss.


no-img

Werner Maier, der 1970 seine Automobilmechaniker-Lehre mit Erfolg in einem anderen Fiat-Betrieb in Winterthur abgeschlossen hatte und sich in einer Zusatzausbildung zum Autoelektriker ausbilden liess, zog es schon bald in den elterlichen Betrieb an der Zürcherstrasse. So kümmerte sich Ernst um den Verkauf und Werner übernahm die Werkstatt-Leitung, während Ernsts Frau Gertrud und Werners Frau Madeleine für den administrativen Teil und die Kundenpflege verantwortlich waren.

Bald schon belebten auch Werner und Madeleines Kinder Michael und Manuela die Werkstatt, die vor allem für Michael zur Tüftel-Werkstatt wurde. Nichts was Räder hatte und irgendwie mit Werkzeugen bearbeitet werden konnte, war vor ihm sicher.


item1-img

1980 zogen sich Ernst und Gertrud Maier aus dem Geschäft zurück in gingen in die wohlverdiente Pension. Werner und Madeleine übernahmen die Firma und führten diese mit viel Einsatz und Freude weiter. 2010 konnten sie das 55- jährige Jubiläum der Fiat-Vertretung feiern.

Die Aus- und Weiterbildung nimmt bei Auto Maier Töss einen hohen Stellenwert ein. Madeleine Maier schloss 1999 erfolgreich die Ausbildung zur Automobilverkäuferin mit eidg. Fachausweis ab.

Michael Maier, der 1996 auf der Marke BMW die Automobilmechaniker-Lehre abschloss, bildete sich zum Automobildiagnostiker mit eidg. Fachausweis (2001) und zum eidg. dipl. Automobilkaufmann (2011) weiter.

Per 01.01.2012 übergab Werner Maier seine Firma seinem Sohn. Er und seine Frau werden Michael weiter im Geschäft unterstützen.

Die Firma Auto Maier Töss AG beschäftigt heute die 3. Generation der Maier Familie und wer weiss, die 4. Generation übt sich bereits heute im Umgang mit Autos…


powered by webEdition CMS